Unsere Wanderung am 16. April 2023 – 35. Georgsmarienhütter Wandertag

Im April wollen wir am 35. traditionellen Georgsmarienhütter Wandertag teilnehmen.

Hier werden eine familienfreundliche vier oder eher sportliche zehn oder 15 Kilometer lange Wanderungen durch Georgsmarienhütte und Umgebung angeboten. Ausrichter des von der Stadt Georgsmarienhütte in Kooperation mit den örtlichen Heimat- und Wandervereinen veranstalteten Wanderangebotes, ist in diesem Jahr die „Holzhauser Runde“. Damit ist auch klar: Bei der 35. Auflage der Veranstaltung steht der Stadtteil Holzhausen im Fokus.

Es beschränken sich zumindest die beiden größeren Runden nicht nur auf die schöne Landschaft Georgsmarienhüttes und des Stadtteils Holzhausen, sondern beziehen mit Hüggel, Heidhornberg und Großer Heide auch die Gemeinden Hagen und Hasbergen mit ein. Also durchaus abwechslungsreiche Wanderungen, welche mit verschlungen Pfaden durch Wälder, eindrucksvollen Hinterlassenschaften des ehemaligen Erzabbaus oder tollen Ausblicken auf das Osnabrücker Land einiges zu bieten haben.
Ausgangspunkt ist, sowohl für die beiden anspruchsvolleren Runden, als auch für die kleinere Familientour, das Pfarrheim der St. Antonius Gemeinde an der Straße „Am Boberg 10“ in Holzhausen.

Auf den längeren Routen ist an der ehemaligen Gaststätte „Zur Hüggelschlucht“ eine Verpflegungs- und Stempelstelle eingerichtet. Hier ist auch Zeit für eine kurze Pause.

Auch bei der Familienrunde wird es an der schmalen Straße zum Augustaschacht eine Station geben, wo sich die kleinen und großen Wanderer einen Stempel abholen können.

Im Anschluss an die Wanderungen wartet für alle Teilnehmenden am Pfarrheim ein kleiner Imbiss in Form von zweierlei Suppen. Außerdem gibt es Musik von der Band Saitenspringer sowie heiße und kalte Getränke. Die Ausgabe der begehrten Wandermedaillen erfolgt ab ca. 11 Uhr.

Es wird ein Startgeld von 2 Euro pro Person erhoben, 3 Euro pro Person, wenn eine Wandermedaille gewünscht wird. Kinder wandern natürlich umsonst. Wanderkarten liegen am Startpunkt aus. Die Startzeit für die 10- und 15-Kilometer-Touren beginnt um 8 Uhr. Die Familienrunde beginnt ab 9.30 Uhr.

Treffen: 8.00 Uhr am Parkplatz Kastanienplatz (Tomatillo) zum Bilden von Fahrgemeinschaften.

Wir werden dann zum Veranstaltungsort fahren, um an der Wanderung teilzunehmen.

Nach der Wanderung und einer kleinen Stärkung fahren wir dann zum Katanienplatz zurück.

Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung und eine rege Beteiligung.

Bildmaterial: A. Lehr/ Uwe Queer

Kommentare sind geschlossen.