Tagesausflug 2015

Drucken

42 Heimatfreunde und Gäste folgten unserer Einladung zu unserem Tagesausflug nach Nieheim, dem Schiedersee und in den Kurpark von Bad Meinberg.

 

Das Wetter war auch wie bestellt und so konnte die Fahrt pünktlich um 9.00 Uhr starten. Unser erstes Ziel war das Culinarium Westfalen in Nieheim, einem Brot- ,Schinken-, Käse- und Biermuseum. In zwei kleinere Gruppen aufgeteilt  bekamen wir eine Führung durch die verschiedenen Häuser in denen jeweils ein Nahrungsmittel vorgestellt wurde.

Nun wissen wir wie die Löcher in den Käse kommen, warum Hopfen gesund ist und was man mit Bier noch alles machen kann, wie die Brezel entstand und wie Schweine "Ich mag dich " sagen.

So manch einem lief, ob der vielen Köstlichkeiten, das Wasser im Mund zusammen. Nach einer ausführlichen Führung führte unser Weg zum Landgasthaus Nolte, das etwas ausserhalb lag. Hier warteten schon Hähnchenbust und Försterschnitzel auf uns und mit einem Nachtisch wurde das Ganze abgerundet, hungrig musste keiner bleiben.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Schiedersee, wo auch schon das Schiff bereitstand. Bei herrlichstem Wetter konnten wir die Fahrt auf dem Deck geniessen. Die Rundfahrt dauerte eine gute Stunde und danach hatten wir noch ein bisschen Aufenthalt.


Die letzte Station war der Kurpark in Bad Meinberg. Hier hatte jeder die Möglichkeit nach Herzenslust durch den Park zu flanieren oder Kaffee und Kuchen zu geniessen. Als Fazit bliebt festzuhalten, daß das wieder mal ein gelungener Ausflug war.

  • DSC_0175i
  • DSC_0181i
  • DSC_0190i
  • DSC_0196i
  • DSC_0205i
  • DSC_0217i
  • DSC_0219i
  • DSC_0227i
  • DSC_0234i
  • DSC_0264i
  • DSC_0271i

Simple Image Gallery Extended